Mehr als 800 Kinder in den Altersklassen U9 bis U12 traten in Detmold an, um die Deutsche Jüngstenmeisterschaft auszuspielen. In der Altersklasse U10 wurde mit mehr als 120 Kindern in einem 128-er Feld auf den Anlagen in Bad Salzuflen im K.O.-System gespielt.
Max Schönhaus (Enser TC) startete mit einem überzeugenden 6:0, 6:1 in das Turnier – er gewann gegen Elias Dehesselles aus Osnabrück. Anschließend spielte er gegen Alexander Valle Zarate aus Berlin Pankow (6:3, 6:2). In der nächsten Runde gewann Max überzeugend gegen Alexander Heyser aus Hamburg (6:1, 6:1).
Im Achtelfinale siegte Max Schönhaus in einem packenden Spiel nach mehr als zwei Stunden gegen Sydney Zick aus Bayern (7:5, 1:6, 10:4 im Match-Tiebreak). Erstmals stand er somit unter den Besten 8. Zwei Stunden später stand schon das nächste Match auf dem Plan. Max musste gegen Mitusch Lieven aus Seefeld, dem Dritt-Platzierten des Vorjahres, antreten. Hier unterlag er 3:6, 0:6. Das Spiel zuvor hatte zu sehr an den Kräften gezerrt und er konnte dem souverän spielenden Lieven nichts mehr entgegen setzen.
Max ist mit dem Turnierverlauf trotzdem sehr zufrieden und freut sich schon auf die Deutsche Jüngsten-Meisterschaft im nächsten Jahr.