Tenniskreis Sauerland würdigt Verdienste der Jugendwartin
Ense-Niederense. Gesa Schnieder vom Enser Tennis Club ist vom Tenniskreis Sauerland in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ mit Platz eins ausgezeichnet worden. Sie geht in der Sommersaison 2017 in ihr fünftes Jahr als ETC-Jugendwartin.
Andrea Brickwede, Kreiskoordinatorin des Tenniskreises Sauerland, würdigte Gesa Schnieder in ihrer Laudatio.
Der Enser TC legt seit Jahren Wert auf die Förderung junger Talente. Kinder von fünf bis 18 Jahren werden von ausgebildeten Trainern betreut und gefördert. Um langfristig das Interesse am Tennissport bei Kindern zu wecken, hat der Enser TC im zweiten Jahr hintereinander eine Kooperation mit der Offenen Ganztags-Grundschule in Niederense auf die Beine gestellt. Die angemeldeten Kinder der ersten bis vierten Klasse verbrachten in den Sommerferien 2016 montags von 10 bis 12.30 Uhr ihre Zeit beim Enser Tennis Club. Bewegungsspiele standen im Vordergrund, später auch erste Erfahrungen mit Ball und Schläger. Zum Abschluss gab es Lunchpakete für die Kleinen.
Kreiskoordinatorin Andrea Brickwede vom Tenniskreis Sauerland hob hervor, dass die Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule sowie die Koordination mit den Schnupperstunden beim Enser TC seit Jahren in den Händen der Jugendwartin Gesa Schnieder (24 Jahre) liege, die gleichzeitig auch als Trainerin fungiert. Gesa wird in der anspruchsvollen Aufgabe von ihrer Stellvertreterin Charlotte Hennecke (18 Jahre) unterstützt. Sie sind mit ihrer freundlichen und kommunikativen Art mitverantwortlich dafür, dass die Mitgliederzahlen beim Enser TC im Kinder- und Jugendbereich steigen.
Den Glückwünschen des Tenniskreises Sauerland schließt sich der Vorstand des ETC an.
Bild: Gesa Schnieder (2. von rechts) ist vom Tenniskreis Sauerland in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden. Es gratulieren (von links) Schriftführerin Jenny Weber, Vorsitzender Alexander Bange und Torsten Schönhaus, Jugendkoordinator des Tenniskreises und ETC-Mitglied.